Fersensporn/Plantarfasziitis-Einlagenversorgung als Ursachentherapie!

Unter Plantarfasziitis versteht man ein Übelastungssyndrom mit entzündlicher Reaktion an der Plantarfaszie (diese verspannt das Fußlängsgewölbe) und deren Inseration am Fersenbein. Die Verknöcherung des Sehnenansatzes (sog. Fersensporn) tritt auch unabhängig vom Beschwerdebild auf und ist bei den meisten Plantarfaszien-Problematiken gar nicht vorhanden. Es besteht eine hohe Koinzidenz zum Knick-Senkfuß, aber auch zum Hohlfuß.

Als Ursache kann also eine Überbelastung in Kombination mit einer Fußfehlstellung gesehen werden. Desweiteren kann eine verkürzte Wadenmuskulatur zur Manifestierung des Beschwerdebildes führen.

Ursachentherapie ist also die Korrektur der Fußfehlstellung und die Entlastung der Überlastungszone mittels LAUFBASIS® FERSENSPORN-Maßeinlagen. Außerdem sind Dehnungsübungen für die Wadenmuskulatur anzuraten.

Vereinbaren Sie zum Fußcheck bzw. zur Bewegungsanalyse bitte einen Termin.